[7te See] oder eben nicht...

Der 'Off-Topic'-Bereich für alle übrigen Themen
Björn
Wissensbewahrer
[7te See] oder eben nicht...

Beitragvon Björn » Dienstag 25. Juli 2017, 07:20

Moin moin,

ich bin grad am überlegen, ob ich mir das Rollenspiel 7te See zulegen soll oder nicht. Ich will hier auch gar nicht fragen ob ich es machen soll oder nicht, denn diese Entscheidung kann ich schon allein treffen.
Ich habe mir viele Videos zu 7te See angesehen und so richtig überzeugt hat es mich bis jetzt immer noch nicht. Besonders die stellenweise lächerliche, vielleicht auch ungewollt komische Ähnlichkeit zu unserer Welt im 17.Jahrhundert, schreckte mich eher ab.
Es kämpft in mir momentan der Sammeltrieb gegen die Vernunft. Sammeltrieb, weil ich die Reihe 7te See sehr interessant finde und die Bücher wie aus einem Guss wirken. Vernunft, weil sie wahrscheinlich nur im Regal stehen werden, da ich Mantel&Degen-Settings locker mit "Cthulhu Piraten" oder besser noch mit dem "Warhammer Fantasy-Rollenspiel" abbilden kann.
Dann will in mir das Gefühl nicht weichen, welches mir erzählt, dass 7te See nichts weiter ist als eine "fette Kuh", die "gemolken" werden will. Besonders nach dem ich hörte wie viele Quellenbücher sich auf dem Weg befinden.

Was ist eure Meinung zu 7te See?
Bild
Alandor
Inquisitor
Re: [7te See] oder eben nicht...

Beitragvon Alandor » Dienstag 25. Juli 2017, 14:00

Ich habe hier noch irgendwo das alte SL Buch von der ersten Edition.
Fallst du magst, lass ich es dir für einen kleinen Obolus zukommen. ;)

AL
Kane der Verfluchte hat geschrieben:Ich töte andere Wesen.
Dazu wurde ich erschaffen.
Ich bin ziemlich gut darin.
Björn
Wissensbewahrer

Beitragvon Björn » Dienstag 25. Juli 2017, 14:12

Danke, Kathrin hat heute das HC Regelwerk (2017), neu für 7€ incl. Versand gekauft. :D Günstiger kann man es wohl nicht bekommen. Meine Frage bleibt dennoch offen.
Bild
Koronus
Markgraf

Beitragvon Koronus » Freitag 28. Juli 2017, 15:39

7te See 2 ist vom Hintergrund etwas anders als 7te See 1.
Die 2. Edition von Pegasus wird pro Buch nur 20€ kosten also kannst du auch dort immerhin das GRW holen und schauen, ob und wie es dir gefallen würde.
Begeisterter Hobbynekromant. Buddelt mit Freuden auch die Leiche in ihrem Keller wieder aus und belebt sie unentgeltlich wieder.
Raffer hat geschrieben:Fläder so viel du willst, eventuell lebt da doch noch was.

Raffer we will miss you!

Anonymity: https://www.torproject.org
Athair
Hexenjäger

Beitragvon Athair » Mittwoch 6. September 2017, 23:30

Kurz gesagt: Das Spiel vredreht alles, was ich an Rollenspielen und insbesondere historischen Sachen mag.
"Es ist sinnlos die Antwort auf eine falsch gestelle Frage zu kennen."
Faxe der Seher in: U. LeGuin - Winterplanet

Mein Blog: http:// zauber--ferne.blogspot.de/
Greifenklaue
Freiherr

Beitragvon Greifenklaue » Sonntag 10. September 2017, 17:15

Björn hat geschrieben:Besonders die stellenweise lächerliche, vielleicht auch ungewollt komische Ähnlichkeit zu unserer Welt im 17.Jahrhundert, schreckte mich eher ab.

Das ist schon Absicht, denk ich. Man kann es sicherich auch einen Schuß realistischer/düsterer/warhammeresker anlegen.
Athair
Hexenjäger

Beitragvon Athair » Dienstag 3. Oktober 2017, 22:10

Greifenklaue hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Besonders die stellenweise lächerliche, vielleicht auch ungewollt komische Ähnlichkeit zu unserer Welt im 17.Jahrhundert, schreckte mich eher ab.

Das ist schon Absicht, denk ich. Man kann es sicherich auch einen Schuß realistischer/düsterer/warhammeresker anlegen.

Das ist ganz sicher einerseits Absicht und andererseits schlecht gemacht. Es ist vor allem eine Verschäfung des "Ersatz Approach", das Legend of the Five Rings auch schon prägte. Oder: Thea ist Europa aus der Sicht von Hollywood-Kostümdrama und -Mantel-&-Degen-Action ergänzt um ye olde Magicke und ganz viel Style over Substance. Am Ende ist es für mich, ob seiner überkandidelten, popkuturell überfrachteten Coolness vor allem eines: Sooooooo viel langweiliger als die echte Geschichte des 17./18.Jh mitsamt ihren Mythen.

Vielleicht kann man diese Form von Ami-Kitsch auch ab einer gewissen Geschichtskenntnis nicht mehr gut finden. Oder: Man mag genau diesen "alles geht" Plastik-Ansatz, den das Spiel auch liefert, um heroisch-überdrehte Action-Intrigen zu spielen.

... vielleicht bin ich einfach nicht Zielgruppe. Aber irgendwie hätte ich jetzt Lust an einem Lets-Play zu 7te See mitzuspielen, die wie die Ulisses-DSA1-Runde funktioniert: Überdreht spielen, Klischees im Dutzen billiger zu verwenden ... und dabei ernsthaft behaupten, das Spiel müsse so gepielt werden. "Ironisierende Runde" - könnte man das so nennen? Ich glaube, das könnte mir wirkich viel Spaß machen.
"Es ist sinnlos die Antwort auf eine falsch gestelle Frage zu kennen."
Faxe der Seher in: U. LeGuin - Winterplanet

Mein Blog: http:// zauber--ferne.blogspot.de/
Alandor
Inquisitor

Beitragvon Alandor » Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:52

Der Kickstarter zu Khitai für 7te Sea läuft mittlerweile auch.
Auch wieder schön kitschig! :D

AL
Kane der Verfluchte hat geschrieben:Ich töte andere Wesen.
Dazu wurde ich erschaffen.
Ich bin ziemlich gut darin.

Zurück zu „Alles Andere“