Orgelmusik im All

Alles rund um die Regeln der W40kRSPs
Björn
Wissensbewahrer
Orgelmusik im All

Beitragvon Björn » Donnerstag 22. Februar 2018, 09:25

In meiner nächsten Spielrunde werden meine Charaktere mit einer kleinen Flotte eine Stryxis-Karawane überfallen und entern. Dabei habe ich als musikalische Untermalung an feinste Orgelmusik gedacht. Nun ist es ja so, das das All keinerlei Sound zulässt, aus uns ja bekannten logischen Gründen. Bei Star Wars aber funktioniert das immer irgendwie... :D

Das Flaggschiff der Charaktere, ein Kreuzer der Diktatorklasse, soll nun aber diese Grenzen überwinden. Dazu habe ich eine Idee: Zur Motivation während der Schlacht muss entweder der Maschinenseher Primus oder der Lord Kapitän auf einer, auf DER, Orgel spielen. Diese Musik soll dann auch draußen laut zu hören sein. Der Orgel würde ich dann den Status eines vom Maschinenkult gesegneten, epischen Cogitators einräumen in dem selbstverständlich ein Maschinengeist wohnt.

Ideen dazu?
Kann man eventuell den Hymnensender auf dem Schiff dazu verwenden?
Würdet ihr den Truppen während der Musik einen temporären Bonus gewähren? Wenn ja, wie hoch?
Bild
Seelenschmied
Markgraf

Re: Orgelmusik im All

Beitragvon Seelenschmied » Donnerstag 22. Februar 2018, 14:49

Als unterschwellige Schleife im Vox wäre das sehr gut möglich. Eventuell auch als Kaper-Frequenz auf den Stryxis-Schiffen zu hören, wie ein Störsender.

Solange das Ding läuft haben alle Crew(wo)men und Charakter +10 Willpower und Hate (Stryxis) oder ein anderes passendes Talent.
Schiffscrew hat regeltechnisch +10 Moral und +5 Werte um den psychischen Boost widerzuspiegeln.
Chmeee
Baron

Beitragvon Chmeee » Donnerstag 22. Februar 2018, 15:30

Verpass dem Schiff grossflächige Hochdruckdüsen, aus denen permanent Gas in mehrere hundert Meter um das Schiff herum gepumpt werden.

Tadaaa WH40k-Schallerzeugungsgas:-D
Björn
Wissensbewahrer

Beitragvon Björn » Freitag 23. Februar 2018, 07:14

Danke euch ;)
Das klingt gut und das werde ich so umsetzen. :)
Bild
blut_und_glas
Baron

Beitragvon blut_und_glas » Freitag 23. Februar 2018, 09:12

Björn hat geschrieben:Bei Star Wars aber funktioniert das immer irgendwie... :D

...und genau so funktioniert es auch bei Warhammer 40.000. ;)

Ideen dazu?
Kann man eventuell den Hymnensender auf dem Schiff dazu verwenden?
Würdet ihr den Truppen während der Musik einen temporären Bonus gewähren? Wenn ja, wie hoch?

Die beiden offensichtlichen existierenden Komponenten sind der Hymncaster und das Melodium, die das Thema (Orgel-)Musik im Weltall schon bedienen und jeweils einen eher offensiven beziehungsweise defensiven Effekt liefern.

Wenn ich dazu etwas Neues erstellen sollte, dann wäre für mich die erste Frage, wo der Effekt herkommen soll - aus der Orgel (die auf irgendeine Weise Menschen beeinflusst), aus dem Orgelspieler (dessen eigene Fähigkeiten durch die Orgel verstärkt werden), oder aus der Besatzung (deren vorhandene Fähigkeiten von der Orgel geweckt werden)?

Die erste Kategorie wird von Hymncaster und Melodium wie beschrieben schon abgedeckt, da ist aber natürlich wie immer Raum für mehr und andere Auslegungen. Am ehesten würde ich bei der beschriebenen Idee zu einem weniger breit anwendbarem aber dafür etwas potenterem Effekt tendieren. Beim scheinbar vorhandenen Hymncaster als Basis beispielsweise - ganz simpel - die Reichweite einkürzen und dafür den Bonus steigern, oder alternativ den Bonus auf Intimidate durch einen Command-Bonus für selbst initiierte Entergefechte ersetzen.

Bei der zweiten Kategorie kommt es natürlich auf die vorhandenen Fähigkeiten des Orgelspielers an, naheliegend wäre für mich so etwas wie eine (astronomische :P ) Reichweitensteigerung für Litany of Hate, was sich im Schiffskampfmaßstab dann in der Anwendung des Hatred-Bonus auf Angriffsaktionen der Besatzung niederschlagen könnte. Voraussetzung wäre dann der Besitz von Litany of Hate und eventuell noch ein erfolgreicher Wurf, um den Effekt zu aktivieren (naheliegenderweise auf Performer, eventuell Tech-Use, wenn da mehr die Bedienung der Orgel als Maschine und weniger das Spielen im Vordergrund stehen soll).
Pure Faith wäre noch ein zweites Talent das ich mir sehr gut als mittels Orgelmusik astronomisch anwendbar vorstellen könnte, das könnte dann äquivalent den Einsatz von Fate gegen Angriffe auf das Schiff/die Besatzung erlauben.

In der dritten Kategorie muss ich als erstes an (noch mehr als normale imperiale Bürger) religiöse Fanatiker denken, die sich von der Orgelmusik zu einem ekstatischen Rausch aufpeitschen lassen. Von Bildern der Selbstaufopferung und von Flagellanten kommend, würde ich bei einer solchen Besatzung die Möglichkeit einbauen, durch freiwillige Verluste Moral wiederherzustellen (beispielsweise für -1d5 Crew Population ein +1 [oder ebenfalls +1d5] auf Crew Morale). Die Orgel könnte dann den Effekt steigern (beispielsweise zusätzliche +1 Moral pro Erfolgsgrad auf Performer [oder Tech-Use, siehe oben], aber ein Punkt mehr Population-Verlust pro Grad Mißerfolg).

Irgendwie so.

Oder ganz anders.

(Zum Beispiel direkt als bizarres Schallwaffensystem, das den ganzen Kathedralenaufbau des Schiffes durch riesige Orgelpfeifen ersetzt. So ein bißchen wie eine Kreuzung aus einem imperialen Schiff und einem Exorcist. Wo ich jetzt aber Exorcist schreibe, ist das wohl eher ein Reliquienschiff der Ekklesiarchie, das nur für ganz besondere Kreuzzüge aus seinem Mantra-Orbit geholt wird...)

mfG
jdw
Björn
Wissensbewahrer

Beitragvon Björn » Freitag 23. Februar 2018, 12:29

Danke blut_und_glas ;)
Bild

Zurück zu „40k - FAQ, Errata und Regelfragen“